Mittwoch, 11. Dezember 2013

Trolling - Eine Auseinandersetzung

Wer sich etwas mit der Forenkultur der Airsoftszene beschäftigt wird schnell auf sog. "Trolle" stoßen.

Dieses scheinbar recht neue Phänomen der Netzkultur bezeichnet das Umgangsverhalten bestimmter User. Jene User zeichnen sich dadurch aus, dass sie kontinuierlich provokante Thesen und Meinungen in den Raum werfen. Dazu bedienen sie sich nicht ausschließlich inhaltlicher Argumente sondern bauen ihre Beiträge auf einer Basis beißender Ironie und Sarkasmus auf. Nicht selten überschreiten sie dabei die Grenze zur Beleidigung.

Trolle sind überdurchschnittlich aktiv in Foren und wählen als Ziele ihrer Attacken oft Anfnäger und Neulinge aus, halten sich aber auch von etablierten Forenmitgliedern nicht fern.

Susan Herring von der Indiana University Bloomington zufolge halten sich Trolle eher abseits von Mainstreamportalen auf und konzentrieren sich auf Randgruppen-Communities. Wobei die Airsoft-Szene sich dort natürlich besonders anbietet.

Glaubt man den Wikipedia-Quellen, dann haben Trolle für die Netzkultur eine extrem schädigende Wirkung da sie pausenlos Konflikte schüren. Sie provozieren aggressive Reaktionen anderer User und bewegen sich selbst stets an äußeren Rand der Forennetiquette. Laut Wiki sind sie in der Community isoliert und richten sowohl inhaltliche Schaden an, als auch Schaden an der Integrität der Community selbst.


Nun konnte ich mir vor einiger Zeit die Meinungen von Narguhl (21) und ColdPete (17) zu diesem Thema anhören. Beide können aus dem ASVZ-Forum unter stetig ändernden Namen bekannt sein und vertreten als "Trolle im weitesten Sinne" eine ganz andere Ansicht.


Den beiden zufolge ist Trolling eine Methode der Erziehungswissenschaft. Trolle sollen den Leuten zeigen wie sich richtig verhalten. Als Hilfe zur Selbsthilfe zu verstehen.

Dabei beziehen sich beide auf das für sie besonders nervige Problem der Neulinge und lernresistenten Usern. Jene sind beispielsweise nicht in der Lage Forenfunktionen (Hauptpunkt: Suchfunktion) ordentlich zu nutzen (überschwemmen damit das Forum mit immergleichen Themen) oder sie stellen Fragen und ignorieren dann die Antworten anderer Forenteilnehmer. Dies erscheint den beiden als pure Faul- oder Dummheit.

Als Antwort darauf nutzen sie das Trolling um den Usern ihre Fehler effektiv aufzuzeigen und sie damit umzuerziehen. Wer dies als Beleidigung interpretiert hat das Trolling nicht verstanden und wer beispielsweise enttäuscht oder beleidigt das Forum verlässt hat es nicht anders verdient. Solche User würde die Airsoft-Szene sowieso nicht brauchen.

Wie soll diese Form der Erziehung funktionieren? Beide setzen bei einem gesellschaftlichen Problem an. Der vermeintlichen Kuschelgesellschaft. Jene Gesellschaft die glaubt den Faulen und Ignoranten mit gutem Zureden dazu bewegen zu können ihr Verhalten zu verändern. Da wird gehätschelt und vertätschelt um am Ende ändere sich nichts.
Deshalb sei ein rigeroserer Weg vonnöten. Jener des Trollings.

Die beiden verdeutlichten dies mit einem Angel-Beispiel. Jemand muss Angeln lernen, möchte aber nicht.
Der angepasste Lehrer nimmt dem Schüler die Angel aus der Hand und sagt dem Schüler mit gutem Zureden was er tun müsse. Am Ende wirft der Lehrer die Angel aus und angelt für den Schüler - dabei hatte dieser sie nicht einmal in der Hand.
 Der Troll-Lehrer dagegen wirft dem Schüler ebenjene Angel zur Begrüßung ins Gesicht. So lerne der Schüler erstmal das dies eine ernstgemeinte Veranstaltung sei und zweitens müsse er es selbst machen - nicht der Lehrer für ihn.

Für Narguhl und ColdPete ist die Jugend faul,verwahrlost und die Gesellschaft ein Pool des naiven Gutmenschentums. Die dahinterstehende Ideologie erscheint allerdings nicht neu, sondern ähnelt nicht zufällig jener, welche der "Konservativismus" nutzt.

Die Bewertung der "Troll-Ideologie" erscheint schwer und ist abhängig von der eigenen Lebenseinstellung.

Aber zumindest wenn es um die Erfolge des Trollings und dessen Erziehungsmethoden geht, darf man getrost sagen, dass sie sich in der Airsoft-Szene nicht eingestellt haben. Weiterhin trägt das Trolling dazu bei, die Atmosphäre zu vergiften und fruchtbare Diskussionen zu unterbinden.

Die Trolle selbst erscheinen dabei nur als der neuste Spross pseudo-elitärer Gruppierungen, von denen die Szene immer noch nicht losgekommen ist.






"Freizeit-Forscher" Interview

Im Zuge seines "Pro Airsoft"-Projekts hat mich heute "Angel" vom Airsoftteam "Roter Milan e.V." besucht.


Der junge Berliner hat mich als "Freizeitforscher" zum Thema "Airsoft" befragt. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in vielen Bereichen des Hobbys und meiner eigenen Forschung zum Thema, durfte ich einige Statements abgeben.
Hintergrund es Projekts ist eine kritische, aber in der Grundaussage positive Konnotation von "Airsoft" und damit zusammenhängend eine Art "Werbevideo" für unser Hobby/Sport.


Ich denke ich konnte heute überzeugend darlegen das unser eigentliches Problem weniger in fehlender, positiver Publicity und viel mehr in dem Verhalten der Airsoft-Szene selbst besteht. Womit ich vor Allem die "digitale" Szene meine, welche in Grabenkämpfen zwischen pseudo-elitären Gruppen und fehlender Toleranz gegenüber neuen Ideen, stetig an Kraft verliert. Passend zu einer aktuellen Studie entsprechen die deutschen Airsoft-Spieler zumindest scheinbar der Gesamtbevölkerung - nämlich wenn es um Ängste und Befürchtungen Neuem gegenüber geht. Was in unserem Fall natürlich auf konstanten Stillstand hinausläuft.


Manch einer mag genau das wollen. Ich sehe diese Haltung, gerade im Zuge einer geschwächten Szene, aber nicht als effektiv an.
Allerdings müssen wir uns auch stetig fragen wieviel die Meinung einzelner "Schreihälse" wirklich für die Grundgesamtheit aussagt. Erfahrungsgemäß nicht viel, auch wenn die Beeinflussung der "schweigenden Mitte" auf Dauer nicht zu unterschätzen ist.


All in all waren die ca. 4 Stunden Interview erfrischend und konstruktiv. Ich hoffe darauf, dass die Ergebnisse verwertet werden können und uns somit ein Schritt in die richtige Richtung gelingt.


PS:
Angels Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/DiePlatinBox/videos