Nach einigen qualitativen Interviews ist die zweite Probephase meiner Erhebung abgeschlossen. Die freiwilligen Tester aus dem ASVZ konnten mich effektiv unterstützen und ich denke, dass ich nun den größten Teil eventueller Knackpunkte in den Fragestellungen beseitigt habe.
Dafür lieben Dank an die freiwilligen Tester.
Als nächste Phase werde ich meine Liste an Fragen mit sozialwissenschaftlichen Theorien abgleichen. D.h. ich schaue nach welchen Forschungssinn welche Frage hat.
Anders ausgedrückt: Wenn eine anerkannte Theorie aus der Psychologie sagt das jeder glückliche Mensch Alkoholiker ist, muss ich meine Fragen so ausrichten das ich herausbekomme wer Alkoholiker ist wenn ich untersuchen möchte wer glücklich ist.
An dieser Stelle muss gesagt werden, dass dieser Schritt eigentlich immer der Allererste ist. Ich habe ihn übersprungen um mit den Instrumenten "Limeservice" und "SPSS" Erfahrungen zu machen. Am Ende kann ich aber keine Untersuchung durchführen wenn ich keine wissenschaftlichen Theorien eingebaut habe. Also kommt das jetzt nachträglich.
Da ich aktuell allerdings mehr mit der Uni am Hut habe, werde ich das Projekt "Airsoft-Umfrage" zeitweise auf Eis legen und mich in einigen Wochen wieder damit beschäftigen.